Positive Psychologie

 

 

What’s right about your life?
Milton Erickson

Je mehr man liebt, um so tätiger wird
man sein. Liebe ist mehr als ein Gefühl.
Vincent van Gogh

Ubuntu – Ich bin weil Du bist.
Xhosa, Zulu, Südafrika

 

Die Positive Psychologie wurde 1998 von dem amerikanischen Psychologen Martin Seligman begründet.


Die zentralen positiven Lebensthemen wie Glück, Optimismus, Geborgenheit, Vertrauen, Verzeihen und Solidarität stehen in der Positiven Psychologie im Vordergrund. Für Martin Seligman ist Depression eine Krankheit der Verantwortung und Neurose eine Krankheit der Schuld.

Ein ganzheitlicher Ansatz bildet den Mittelpunkt dieser Psychologie. Heilende Wirkung wird erreicht durch viele neue positive und bedürfnisbefriedigende Erfahrungen, positive Emotionen. Der positive Charakter von Situationen und positive Strukturen werden erarbeitet, die wiederum positive Veränderungen im Gehirn bewirken.

Die moderne Hirnforschung hat nachgewiesen, dass durch diesen positiven Input wünschenswerte Veränderungen entstehen. Damit steht die Positive Psychologie im klaren Gegensatz zu der früher gelehrten Psychologie der Konflikte und Störungen, die von diesen Defiziten ausging, um sie zu behandeln.

Die Aktivierung und Nutzung positiver psychischer Ressourcen – die dem Patienten oft gar nicht bewusst sind – und die Entwicklung von Potentialen macht sich die Hypnose und Hypnotherapie vielfach zu Nutzen und stellt damit eine wesentliche Erweiterung dar.

Als Therapeutin folge ich in meinen Sitzungen dieser Leitlinie, in meiner Praxis und online.